Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: wie schnell operieren ?
2011-01-15
Autor:
Silke
Sehr geehrtes Expertenteam,

mein Onkel hat an der Unterlippe eine nicht verheilende offene Stelle, die von seinem Arzt zunächst mit Salben und Bestrahlung behandelt wurden, bevor man eine histologische Untersuchung eingeleitet hat. Diese ergab den Befund eines "spinozellären Karzinoms T1, 2cm NOMO". Da der von ihm zur OP vorgesehene Arzt die Operation erst im März durchführen kann, ist mein Onkel der Meinung, er wolle im März erst den geplanten Urlaub antreten und sich im April operieren lassen. Angeblich sei der Krebs harmlos und es sei kein schnelles Wachstum zu erwarten, so dass man mit der OP ruhig warten könne. Ich halte diese Einstellung entschieden für falsch, zumal es sich bei dieser Diagnose um ein Rezidiv zu handeln scheint. Vor einigen Jahren bekam mein Onkel schon einmal einen kleinen bösartigen Tumor an der Unterlippe entfernt.
Können Sie mir hierzu Ihre Einschätzung mitteilen ?
Wie kann ich einen auf diesem Gebiet versierten Arzt in der Nähe von Frankfurt/M. finden, der gut und behutsam (kosmetisch) operiert ?
Besten Dank vorab,
Silke
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-01-16
Sehr geehrte Fragestellerin

Leider kann Ihre Frage so nicht beantwortet werden. Ein Spinaliom ist ein Nicht-melanom-hautkrebs, der prinzipiell auch metastasieren kann. Dies ist jedoch von der Eindringtiefe abhängig, über die hier keine Angaben vorliegen. Auch ist unklar welche Vorbehandlungen erfolgt sind. Der Begriff "Salben und Bestrahlung" lässt viele Möglichkeiten offen. Es ist auch zu bedenken, wie die Probe für die Histologie gewonnen wurde. Beim oberflächlichen Abkratzen eines oberflächlichen Tumors kann evtl. schon der gesamte Tumor entfernt sein und die folgende OP dient nur noch der Sicherheit. Grundsätzlich sind flache Frühformen eines Spinalioms denkbar, bei denen man in begründeten Ausnahmefällen auch etwas länger abwarten kann. Die Bezeichnung T1 deutet jedoch darauf hin, dass es sich nicht um die alleroberflächlichste Variante (Tis) handelt und drei Monate sind schon ein nennenswerter Zeitrahmen. Die Entscheidung muß letztendlich der behandelnde Arzt in Kenntnis aller erforderlichen Informationen in Abstimmung mit dem Patienten treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine einzelnen Ärzte empfehlen können.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020