Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: weisser Hautkrebs oder nicht ?
2011-05-13
Autor:
otto
Seit September vorigen Jahres habe ich auf der linken Wange einen blaßroten Fleck,ich dachte von einem Insektenstich.Mein Hautarzt meinte,es wäre ein Geschwür und hat es in Abständen schon dreimal vereist.Nach dem zweiten Vereisen war der Fleck so gut wie verschwunden,trat vor 14 Tagen wieder auf.Innerhalb dieses roten Flecks bildeten sich an verschiedenen Stellen kleine Eiterbläschen,die auch wieder verschwanden.Heute vereiste mein Arzt zum dritten Mal und sagte,es handele sich um weissen Hautkrebs.Können sich dabei in der betroffenen Hautstelle wirklich kleine Eiterbläschen bilden oder ist dieser Fleck auf meiner Wange nicht doch etwas anderes (Insektenstich?) Ich erwäge nun einen Gesichtschirurgen aufzusuchen und den Fleck operativ entfernen zu lassen.Ich bedanke mich im Voraus für Ihre geschätzte Antwort !
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-05-15
Sehr geehrter Fragesteller

Wenn Ihr Hautarzt als Therapieverfahren die Vereisung gewählt hat, wird er den Befund vermutlich für eine aktinische Keratose halten. Das ist eine ganz oberflächliche Hautkrebsvariante, die man auch gerne als Hautkrebsvorstufe oder als Frühform des weissen Hautkrebs bezeichnet, da sie noch keine Metastasen verursachen kann. Aktinische Keratosen neigen zum Wiederauftreten nach scheinbar erfolgreicher Therapie. Neben dem Vereisen gibt es noch diverse weitere Therapieverfahren, mit denen man einer größeren Operation aus dem Weg gehen kann. (http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose_behandlung.htm) Bei Zweifel an der Diagnose kann ihr Hautarzt eine Hautprobe entnehmen. Schon mit einem wenige Millimeter großen Hautstanzzylinder kann in der feingeweblichen Untersuchung die Diagnose gesichert werden.

Ihr ExpertenratWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020