Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Was tun?
2011-07-19
Autor:
Guido
Guten Tag!
Meine Frage ist sicher etwas ungewöhnlich. Ich habe gerade (mit 44 Jahren) ein traumatisches Erlebnis (Tod des Vaters in jungen Jahren) aufgearbeitet und bin psychisch noch etwas "wackelig" diesbezüglich. Jetzt habe ich heute im TV einen Bericht über weißen Hautkrebs gesehen und mich an viele kleine Narben artige Erhebungen (je 2-3 mm) auf meinen Handrücken erinnert, die mir als Laie den Eindruck machen, als könnte es der geschilderte weiße Hautkrebs sein. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich Klärung, ob ich davon betroffen bin. Gibt es andere Möglichkeiten und Erklärungen für die gehäuft auftretenden Stellen auf den Handrücken? Sollte ich vielleicht bzgl. meines psychischen Zustandes lieber noch ein bis drei Wochen warten, bevor ich mich mit der Situation konfrontiere? Oder anders gefragt: Machen einige Wochen bei einer möglichen Erkrankung etwas Wesentliches aus? Wie stark ist die psychische Verunsicherung von Patienten im möglichen Fall (gibt es da Erfahrungen)? Wie ist typischerweise der zeitliche Verlauf von einem ersten Arztbesuch über die Diagnose hin zu einer Therapie?
Ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung der zugegebener Weise etwas komplizierten Fragen.
Freundliche Grüße
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-07-20
Sehr geehrter Fragesteller

Bei den von Ihnen geschilderten Befunden kann es sich natürlich um Varianten des weissen Hautkrebses handeln, aber auch "Alterswarzen" und viele andere Daignosen bieten ein ähnliches Bild. Sie sollten ohne große Eile eine hautärztliche Abklärung herbeiführen. Eine Verzögerung von wenigen Wochen ist sicher nicht beunruhigend. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen bedrohlichen Befund handelt, ist sehr gering, denn auch beim weissen Hautkrebs gibt es viele eher gutartige Varianten. Metastasen sind selten und treten erst im späten Stadium auf. Die psychische Verunsicherung nach dem Arztbesuch sollte daher erheblich geringer sein, als vorher. Der zeitlich Ablauf kann sehr variabel sein. Evtl. kann der Hautarzt nach wenigen Sekunden schon "Entwarnung" geben, oder es wird eine feingewebliche Untersuchung veranlasst, die einige Tage in Anspruch nimmt.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020