Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Photodynamische Therapie mit Metvix mehrfach anwenden
2009-06-21
Autor:
wolf
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde an der Nase, an gleichen Stelle, zum dritten Mal ein Basaliom festgestellt. Die beiden ersten Behandlungen erfolgten mit Metvix Creme (Photodynamische Therapie). Für mich stellt sich nun die Frage, ob eine dritte Behandlung an der selben Stelle mittels Photodynamischer Therapie sinnvoll ist.

Bei den seitherigen Behandlungen wurde die betroffene Fläche, bei der Bestrahlung, sehr heiß. Die Haut war stark gerötet und vermittelte den Eindruck eines extremen Sonnenbrandes mit komletter Hautablösung. Ist dies bei der Photodynamischen Therapie normal?



Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-06-21
Sehr geehrter Wolf

Bei der photodynamischen Therapie wird eine Creme aufgetragen, die schnell teilende Zellen lichtempfindlicher macht als andere Zellen. Da Tumorzellen sich schnell teilen, gehen diese daher bei der anschließenden Belichtung zu Grunde. Sonnenbrandähnliche Lokalreaktionen sind bei dieser Form der Behandlung normal. Die Erfolgsrate ist sehr von der Eindringtiefe des Tumors abhängig. Je dicker der Tumor, desto schlechter kann ihn das Licht durchdringen und desto geringer die Erfolgsrate. Prinzipiell kann man diese Behandlung mehrfach wiederholen. Die meisten Kollegen führen ohnehin bei einer Behandlung mindestens zwei Belichtungen im Abstand von einer Woche durch. Wenn zwei solcher Behandlungszyklen erfolglos durchgeführt wurden, sollte überprüft werden, ob der zu behandelnde Tumor überhaupt zur PDT taugt. Wozu man Ihnen aktuell raten sollte, kann nur der behandelnde Kollege vor Ort entscheiden. Hierbei sind Dicke des Tumors, Fläches des Tumors, Lokalisation des Tumors, die genaue feingewebliche Diagnose und das Alter des Patienten in Betracht zu ziehen.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020