Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: PDT
2017-05-20
Autor:
PDT Kerantose
Liebes Team!

Zwei Hautärzte haben mir PDT empfohlen. Einmal mit Tageslicht, das andere Mal mit Rotlicht. Vor der Rotlicht Methode habe ich Angst wegen der starken Schmerzen, diese soll aber tiefer gehen und wirksamer sein. Nun habe ich von einer Studie mit 100 Personen in Heidelberg gelesen. Diese sollen mit Tageslicht und Rotlicht behandelt worden sein. Der "Erfolg" mt TS war 70%, der mit RL 74%.
Was halten Sie davon bzw. sind beide Methoden weitgehend gleich gut wirksam, wobei die Methode TS den Vorteil keine Schmerzen hat?
Besten Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2017-05-21
Sehr geehrter Fragesteller

Das ist ganz schwierig zu beantworten. Die photodynamische Therapie ist eine erprobte Maßnahme, bei der eine lichtempfindlch machende Substanz (Photosensibilisator) auf die Haut aufgetragen wird. Danach wird die Stelle nach einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Lichtart belichtet. Es gibt dafür Rotlichlampen, die sehr stark sind. Dadurch ist die Bestrahlungszeit sehr kurz (wenige Minuten) aber sie wird als schmerzhaft empfunden. Wobei die Stärke der Schmerzen individuell unterschiedlich ist und natürlich auch von der betroffenen Stelle und der zu behandelnden Fläche abhängt. Es gibt schwächere Lampen, die 30 Minuten Bestrahlungszeit benötigen. Hier wird zumeist nur ein (unangenehmes) Wärmegefühl beklagt. Aber es dauert eben länger, was insbesondere bei Behandlung mehrerer Areale ein Problem darstellen kann. Die Tageslicht PDT, bei der nach Auftragen des Photosensibilisators das Behandlungsareal einfach nur dem Tageslicht ausgesetzt wird, war umstritten, da die eingestrahlte Lichtmenge natürlich je nach Wetter und Jahreszeit unterschiedlich ist. Diese Probleme scheinen waber weitgehend im Griff zu sein, denn schließlich ist nunmehr ein Produkt zur Tageslicht-PDT zugelassen worden. Die abschließende Frage: "was ist besser" kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden und wird ggf. auch je nach Patient unterschiedlich zu beantworten sein.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020