Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Melanom, bitte Hilfe
2008-12-08
Autor:
melli77
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weiss, dass Ihre Hilfe sich nur auf das weisse Melanom bezieht, aber sie sind doch Hautärzte und ich bin am verzweifeln. Vielleicht können Sie mir trotzdem eine kleine Hilfe geben.
Ich ahbe folgende Diagnose erhalten:
: Ich habe heute von meinem Hautarzt folgende Diagnose erhalten: Malignes Melanom (SSM, keine Regressionszone, keine Ulzeration), TD 0.9 mm, Clark Level III, pT 1a, ICDO M 8743/3, in toto exizidiert.
Als weiteres Procedere empfiehlt eine grössere Entfernung des Gewebes sowie eine Biopsie des SLN. Ist dies sinnvoll?Das Melanom war auf der linken Schulter.
Wie hoch sind meine Überlebenschancen? Ich habe solche Angst. Bitte helfen Sie mir.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2008-12-10
Sehr geehrte Fragestellerin,

In der Tat richtet sich dieser Expertenrat an Patienten mit Fragen zum weißen Hautkrebs, der mit dem Melanom in keiner Weise vergleichbar ist.

Ein Melanom mit einer Tumordicke von 0,9 mm ist ein mittelflaches Melanom. Die Nachexcision trotz bereits vollständiger Entfernung des Melanoms ist Therapiestandard. Die Biopsie des "sentinel lymph node", also des ersten Lymphknoten im Abstromgebiet wird auch immer mehr zum Routineverfahren. Nach heutigem Kenntnisstand ist der konkrete Nutzen für Sie dabei die bessere Einschätzung der Prognose. Sie haben einige erfreuliche Prognoseparameter: Das Hochrisikomelanom beginnt erst bei 1,5 mm Dicke, ein SSM hat eine bessere Prognose als andere Melanome, das Fehlen von Regressionszonen und Ulcerationen ist ebenfalls ein guter Befund.

Bitte sprechen Sie Ihren behandelnden Dermatologen noch einmal auf das Thema Prognose an, denn ich bin überzeugt, er kann Ihnen da noch einiges Beruhigendes zu sagen.

BC Support-Forum
v2.0 © 2020