Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Keratosen vererbbar?
2009-03-11
Autor:
DH
Hallo,

mein Vater hat sehr viele von den Keratosen am Kopf und auch an der Hand. Besteht hier eine Vererbungsgefahr? Muss auch ich damit rechnen später viele zu bekommen? (bin 32 Jahre alt).
Danke!

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-03-12
Sehr geehrter Fragesteller,

Der Hauttyp und damit die Lichtempfindlichkeit ist vererbbar. Wie sehr man seine Haut letztendlich dem UV-Licht aussetzt und somit sein persönliches Risiko nach oben treibt, ist der eigenen Lebensführung überlassen. Also: Ja, die Neigung zu aktinischen Keratosen ist mittelbar vererbbar, aber auch mit keltischem Hauttyp 1 muß man nicht zwingend aktinische Keratosen bekommen. Man muß nur etwas besser auf sich aufpassen!

Ihr Expertenrteam WeisserHautkrebs.de




BC Support-Forum
v2.0 © 2020