Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Hautkrebs?
2009-08-07
Autor:
Tine
Hallo. Ich war 2 Wochen im Urlaub, da war auch Sonne aber ich hab mich eingecremt. Jetzt habe ich am li Unteram eine kleine rote Stelle. Kann das hautkrebs sein? Wie schnell kann sowas entstehen?
Danke für eine schnelle Antwort.





Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-08-07
Sehr geehrte Tine

Es gibt unterschiedliche Formen von Hautkrebs. Man spricht z.B. von weißem und schwarzem Hautkrebs und manche heißen auch weiß und sehen rot aus, aber keiner entsteht durch 2 Wochen Sommerurlaub. Beim schwarzen Hautkrebs wird die Ursache am ehesten in Sonnenbelastung und Sonnenbränden in der Kindheit gesehen, wodurch es dann zumeist erst im Erwachsenenalter zum Krebs kommt. Bei den einzelnen Formen des weißen Hautkrebses geht es um jahrelange UV-Lichtbelastung. Der weiße Hautkrebs ist also die Quittung für mehrere Sommerurlaube/Fahradtouren/Gartenarbeiten etc.
Zusammenfassend kann also die rote Stelle kein Hautkrebs durch diesen Urlaub sein. Aber das es sich um einen Hautkrebs handelt, der seine Ursachen in der Vergangenheit hat und nun zufällig während des Urlaubes aufgetreten ist, ist nicht auszuschließen. Das kann man nur durch eine Untersuchung, am besten mit einem Dermatoskop (Auflichmikroskop), erreichen. Wir empfehlen deshalb jedem Menschen, eine jährliche Hautkrebsvorsorge durchführen zu lassen. Ab dem 35. Lebenjahr muß jede gesetzliche Krankenkasse eine Hautkrebsvorsorge alle 2 Jahre erstatten (seit 01.07.2008), es gibt jedoch einige Krankenkassen, die über Einzelverträge jährliche Hautkrebsvorsorgen z.B. schon ab dem 16. Lebensjahr anbieten.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020