Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basilome
2010-06-25
Autor:
U88
Guten Abend,
mir wurden in den letzten Jahren beim Hautarzt 4 x ein Basilom am rechten Bein (Unter und Obenschenkel) entfernt.
Ich habe MS und bekam bis Juni 2009 Oktagam (Imunglobuline) als Basistherapie (leider zahlt nun die KK dieses nicht mehr - und seither bin ich ohne Therapie für die MS).
Im Okt. wurde die letzte OP (Basilom entfernt und zugenäht) gemacht - im Febuar wurden weitere ca. 20 verdächtige STellen entdeckt.
Dazu wurde ich dann in eine Hautklinik eingewiesen - diese hat nun die meisten Stellen entfernt (zum teil waren 2 Anläufe nötig) Leider wurde dieses mal nicht zugenäht sondern die Stellen offen gelassen, so das ich z.T. gr. Löcher in den Beinen habe ( teilweise 4x5cm - ca. 2-3 cm tief).
Alle "Flecken" waren Basilome.
Ich bin 45 Jahre alt - war nie viel in der Sonne - ABER ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Entzündungbestrahlung.
Kann dies der Grund sein ?
Kann dieser massvie Ausbruch auch von dem Absetzen der Imunglobuline kommen.
Aber vorallem , WAS kann ich machen, das es nicht so weitergeht ?
Es sind weitere fragliche Stellen , leider wurden diese in der Klinik nicht genau angeschaut, man sagte mir ich solle regelmässig alle 2 Monate zum Hautarzt (wobei es hier schon schwer ist - überhaupt einen Termin in drei Monaten zu bekommen ).
Gibt es irgendwas - was ich tun kann, das dies nun gestoppt werden kann.
was mir am meisten Sogren macht - ichhabe eine sehr sehr gr. Narbenplatte am Bauch (auch diese wurde bestrahlt) - hier sind einige "schuppige" Stellen.
Leider wurde auch diese in der Klinik nicht genauer untersucht.
Nun habe ich natürlich Angst - das auch die Narbe befallen sein könnte.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2010-06-27
Sehr geehrte Fragestellerin

Das Basaliom ist ein Hautkrebs, der üblicherweise keine Metastasen macht. Das Lebensrisiko ein Basaliom zu erleben, liegt bei 1/3 und oft bekommen Patienten, die schon ein Basaliom hatten, noch ein zweites oder drittes. Solch eindrucksvolle Verläufe mit so vielen Basaliomen, wie sie es beschreiben gibt es als sogenanntes Gorlin-Goltz-Syndrom, dann handelt es sich um ein spezielles Krankheitsbild, das schon in früher Jugend beginnt. Aber wir erleben auch manche Patienten mit ganz vielen Basaliomen im Erwachsenenalter. Eine Ursache dafür ist Kontakt mit Teer oder Arsen ggf. noch in Kombination mit UV-Licht. Wenn es sich bei der Entzündungsbestrahlung um eine Röntgenweichstrahltherapie handelte und die Basaliome in den bestrahlten Arealen liegen, ist ein Zusammenhang möglich, denn Radioderme haben ein erhöhtes Risiko für weißen Hautkrebs.
Leider gibt es außer UV-Lichtschutz keine weiteren unterstützenden Maßnahmen, die sie ergreifen können, um den Verlauf positiv zu beeinflussen. Sie sollten unbedingt ganz regelmäßig zur hautärztlichen Kontrolle gehen und alle verdächtigen Befunde feingeweblich untersuchen lassen. Bei flachen Tumoren kann sich als Alternative zum Operieren auch die Anwendung von Imiquimodcreme oder eine photodynamische Therapie (http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/basaliom_behandlung.htm) anbieten.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020