Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom- wie schnell muss es entfernt werden?
2011-07-09
Autor:
Jana
Bei mir wurde gestern die Diagnose Basaliom gestellt nach Entnahme einer Biopsie vor 1 Monat. Nun soll dieses entfernt werden, aber wiederum erst in 2 1/2 Monaten. Ich habe zwei kleine Kinder und trotz der Aussage, dass dieser Krebs keine Matastasen bilden würde, doch sehr verunsichert und ich habe einfach auch Angst. Eine Komplettscann der Haut wurde trotz viermaligen Hautarztbesuch bisher nicht durchgeführt. Erster Termin war Begutachtung der auffälligen Stelle, Termin 2 die Biopsie, Termin 3 Fädenziehen, Termin 4 Diagnosemitteilung. Mir erscheint diese Vorgehensweise etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe Bedenken, dass hier zu viel Zeit vergeht. Die auffällige Stelle ist glatt und fingernagelgroß. Beim Biopsietermin hatte sich die Stelle verändert und sah nicht mehr ganz so gefährlich aus, deshalb wurde nur die Biopsie durchgeführt, obwohl hier eigentlich schon eine Komplettentfernung erfolgen sollte.

Wäre es in diesem Fall sinnvoll den Hautarzt zu wechseln?

Ich habe auch keinerlei weitere Informationen erhalten, lediglich die Aussage, dass der nicht metastasiert und auch wieder auftreten kann.

Keinerlei Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen etc.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbat.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-07-10
Sehr geehrte Fragestellerin

Das Basaliom metastasiert wirklich fast nie. Das Wachstum ist normalerweise sehr langsam, so dass auch ein therapeutischer Verlauf, wie Sie ihn schildern, keinen Schaden anrichten wird. Allein aus diesen Verzögerungen sehe ich keinen Grund, Ihrem Arzt das Vertrauen zu entziehen. Geplant war ja offenbar, den Tumor schon am zweiten Termin vollständig zu entfernen. Davon Abstand zu nehmen, wenn der Verlauf Zweifel an der Verdachtsdiagnose aufkommen lässt, ist ein verantwortungsvolles Vorgehen. Da nicht jeder Hautbefund eindeutig zuzuordnen ist, wird die feingewebliche Untersuchung durchgeführt, dass dabei nicht immer der klinische Verdacht bestätigt wird, liegt in der Natur der Sache.
Basaliome kommen, wenn sie vollständig entfernt worden sind, an der OP-Stelle selbst fast nie wieder. Allerdings hat ein Basaliompatient ein hohes Risiko für ein zweites Basaliom an anderer Stelle, es sollte daher einmal jährlich eine Ganzkörperuntersuchung durchgeführt werden. Alle Hautkrebsarten entstehen durch UV-Licht, es ist daher zu vernünftigem Umgang mit der Sonne zu raten http://www.weisserhautkrebs.de/vorbeugen/index.html.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020