Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom oder Prurigoknoten
2011-05-02
Autor:
Anna
Vergangene Woche wurde ich zum 7.!Mal am Unterarm operiert. Eine Hautspindel mit den Maßen 20x15x8 wurde am 13.07.2010 entfernt. Am 27.04.2011 (9 Monate später) an der gleichen Stelle ein Knoten, der noch größer ist als der letzte. Der Pathologe meint es könnten Prurigoknoten sein, mein Arzt spricht von Basaliomen. Es wird immer nur rausgeschnitten, zugenäht und der Knoten eingeschickt. Was auch immer es sein mag, was kann ich tun, denn bei der letzten Op stellte sich raus, dass der Knoten nicht wie sonst rundlich war, sondern in die Tiefe Richtung Knochen gewachsen ist. Habe überhaupt keine Ahnung an welche Klinik ich mich wenden könnte, um ausführliche Untersuchungen durchführen zu lassen.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-05-02
Sehr geehrte Fragestellerin

Die Unterscheidung zwischen einem Prurigoknoten und einem Basaliom sollte in der feingeweblichen Untersuchung insbesondere bei so großen Präparaten, wie von Ihnen geschildert, zweifelsfrei möglich sein. Bei wirklich unklaren Befunden schicken viele Histopathologen ihre Präparate weiter an einen Referenzpathologen. Das Auftreten mehrerer Basaliome in relativ kurzen Abständen ist möglich. Statistisch ist die Erlebenswahrscheinlichkeit für ein Basaliom ca 1/3, d.h. jeder Dritte bekommt in seinem Leben ein Basaliom. Wenn man jedoch schon ein Basaliom hatte, ist das Risiko für die folgenden drei Jahre wieder 1/3, d.h. jeder dritte Basaliompatient bekommt in den folgenden drei Jahren erneut ein Basaliom.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs

BC Support-Forum
v2.0 © 2020