Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: basaliom auf der nase
2009-08-25
Autor:
tilop
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!Ich bin Anfang 50 Jahre, männlich. Vor ein paar Wochen wurde ein Basaliom, (es ist noch nicht sonderlich auffällig und auch nicht groß - ca. 3-4mm) direkt auf der Nasenspitze diagnostiziert. Einen Termin zur OP (Mitte September) habe ich bereits, es soll in HD an der Hautklinik stationär entfernt werden.Nun kann ich nicht behaupten das ich uneitel bin, im Gegenteil habe immer Wert auf mein Äußeres gelegt. Ich habe nun keine Ahnung wie viel, und wie tiefda weggeschnitten wird und wie die Nase danach aussieht.Wird dies bei der OP Aufklärung besprochen, wird bei der OP darauf geachtetdas die Nase ihre ursprüngliche Form behält, wächst das Fleisch wieder nach?Und ist es üblich, das man für solch eine OP stationär aufgenommen wird, wie lange ist die minimale Verweildauer in der Klinik. Sorry, habe einfach Angst, das ist eine sensible Stelle.Besten Dank für Ihre Antwort
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-08-25
Sehr geehrter tilop

Die Nasenspitze ist leider eine häufige Lokalisation für ein Basaliom. Natürlich wird man vor der OP noch ausführlich mit Ihnen besprechen, wie genau die OP durchgeführt werden wird. Ein Basaliom von 3-4 mm Ausmaß wird voraussichtlich nur die Haut betreffen. Die Form der Nase kann dann unberührt bleiben. Wichtig ist, dass das Basaliom vollständig entfernt wird. Manchmal führt man die OP daher zweizeitig durch. In einem ersten Eingriff wird der Befund entfernt. Wenn die feingewebliche Untersuchung gezeigt hat, dass kein Tumor in der Haut belassen wurde, wird der Defekt verschlossen. Auf jeden Fall ist das Ziel eine ästhetisch bestmögliche Lösung zu finden. Dafür ist häufig tatsächlich ein stationärer Aufenthalt erforderlich. Die Aufenthaltsdauer bemisst sich nach dem gewählten OP-Verfahren und dem Wundheilungsverlauf.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020