Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basailom
2011-06-08
Autor:
gisi
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Hallo liebes Expertenteam,

habe eine dringende Frage. Bei mir wurde vor 1,5 Jahren ein Basailom unter dem rechten Auge operiert, die Schnittstellen sind sauber. Der Arzt sagt mir, vor der Sonne schützen.
Was heißt genau, vor der Sonne schützen? Habe ständig Angst, mich nicht genug zu schützen.
Ist ein normaler Hut geeignet für Sonnenschutz?
Ist damit gemeint, dass ich mich nicht mehr in die Sonne legen darf, oder muss ich mich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr immer mit Hut draußen aufhalten?
Ich creme mich mit LF 50 ein.
Muss ich die Haut am ganzen Körper mit Kleidung bedecken, oder kann ich auch eingecremt mit kurzer Hose und T-Shirt spazieren gehen?
Muss ich mich ständig nach dem UV-Index-Stand orientieren, oder kann ich um 15:00 Uhr auch ohne Hut im Garten arbeiten?
Kann ich auf den Kanaren ab 15:00 Uhr einen Strandspaziergang ohne Kopfbedeckung machen?
Kann ich ohne Hut im Schatten der Häuserfront gehen ohne Angst zu haben, dass die UV-Strahlen meine Haut schädigen?
Darf ich Selbstbräunungscreme benutzen, oder wirkt dann die Sonnencreme mit LF 50 nicht mehr auf der Haut?
Darf ich noch ins Nagelstudio, weil die Nägel mit UV bestrahlt werden?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine dringenden Fragen beantworten würden.


Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-06-08
Sehr geehrte Fragestellerin

Wir raten zum vernünftigen und sinnvollen Umgang mit der Sonne. Überreaktionen sind genauso zu vermeiden, wie kritiklose Besonnung. Vom Besuch von Solarien ist abzuraten. Da Hände nur ganz selten Basaliome entwickeln ist das Nagelstudio sicher ein untergeordnetes Problem. Selbstbräunungscreme schadet der Haut nicht, verfügt jedoch auch nicht über einen nennenswerten Lichtschutzfaktor. Geeignete Lichtschutzmaßnahmen (Creme, Textil) müssen daher zusätzlich angewandt werden. Beim weissen Hautkrebs geht es um die UV-Lichtlebensdosis. Ein Spaziergang ist da nur ein winzig kleiner Anteil. Wir raten unseren Patienten auf überflüssige UV-Lichtbelastung zu verzichten, jedoch dabei auch immer die Lebensqualität im Auge zu behalten. Hut, ein langärmeliges luftiges Hemd und LSF 50 ist für einen Strandspaziergang ohne Zweifel verantwortungsvoller Umgang mit der Haut.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020