Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Aktuelles

Gemeinsame Forschung am Sonnenschutz der nächsten Generation

12. Januar 2025 - Dr. Uwe Schwichtenberg

Experten gehen davon aus, dass es in Zukunft zu einem weiteren Anstieg von Hautkrebsfällen kommen wird. Dies ist insbesondere für weißen Hautkrebs zu erwarten, der in Deutschland jedes Jahr rund 210.000 Mal diagnostiziert wird. Unter diesem Begriff werden Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome zusammengefasst. Hinzu kommen die Vorstufen von Plattenepithelkarzinomen, die aktinischen Keratosen. Alle gelten als Folge schädigender Sonneneinstrahlung. Sie entstehen hauptsächlich an den intensiv der UV-Strahlung ausgesetzten sogenannten „Sonnenterrassen“ der Haut wie z.B. Stirn, Nase oder Ohren.

Konsequenter Sonnenschutz kann die Krebsentstehung verhindern – aber was passiert eigentlich in der Haut, wenn wir das Eincremen einmal vergessen haben? Welche molekularen Prozesse werden durch die Sonneneinstrahlung in der Haut angeregt – und wie lassen sie sich möglicherweise rückgängig machen? Wie regeneriert die Haut nach einem Sonnenbrand und kann man sie dabei vielleicht durch spezielle Wirkstoffe gezielt unterstützen? Und brauchen Menschen mit unterschiedlichen Hauttypen auch unterschiedlichen Sonnenschutz, der die jeweiligen biologischen Eigenschaften der Hautzellen berücksichtigt?

Zu diesen innovativen Forschungsfragen wird das DKFZ in Zukunft mit einem Kooperationspartner zusammenarbeiten. Ziel der beiden Partner ist es, in gemeinsam ausgewählten Forschungsprojekten Sonnenschutz der nächsten Generation zu entwickeln sowie Pflegeprodukte, die die Regeneration sonnengeschädigter Haut unterstützen. Damit könnte im besten Fall die Entstehung von bösartigen Zellveränderungen verhindert werden. Weiterhin werden die beiden Kooperationspartner gemeinsame Kampagnen zur Aufklärung über den korrekten Gebrauch von Sonnenschutzmitteln entwickeln und im Nationalen Krebspräventionszentrum eine Forschungsambulanz für individualisierte Hautkrebsprävention einrichten. 

„Forschung zur Krebsprävention gehört zu den zentralen Aufgaben des DKFZ. In der Forschungskooperation fahren wir zweigleisig: Zum einen setzen wir auf molekulare Ansätze wie die Entwicklung zielgerichteter Wirkstoffe, die verhindern, dass gesunde Zellen durch UV-Schäden zu Hautkrebs entarten“, sagt Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ. „Zum anderen wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich selbst bestmöglich vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen.“

Quelle: Auszüge einer Pressemeldung des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Weitere News-Beiträge

2025
2. Februar 2025 Sonnenschutz im Winterurlaub: Warum er so wichtig ist... → mehr

 

Archiv
2024 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2024 anzeigen
2023 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2023 anzeigen
2022 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2022 anzeigen
2021 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2021 anzeigen
2020 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2020 anzeigen
2019 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2019 anzeigen
2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen
2017 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2017 anzeigen
2016 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2016 anzeigen
2015 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2015 anzeigen
2014 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2014 anzeigen
2013 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2013 anzeigen
2012 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2012 anzeigen
2011 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2011 anzeigen
2010 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2010 anzeigen
2009 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2009 anzeigen
2008 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2008 anzeigen