Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, in späteren Jahren an Hautkrebs zu erkranken. Eine maßgebliche Ursache für diese Art der Krebserkrankung ist die UV-Strahlung der Sonne, die Schädigungen in der Haut verursacht. Mehrere Studien zeigen, dass das Hautkrebsrisiko bei mehr als fünf Sonnenbränden vor dem 20. Lebensjahr um 80% steigt.
Daher ist es wichtig, das Bewusstsein für den Umgang mit der Sonne schon in frühen Jahren zu stärken und mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen vorzubeugen. Das kann beispielsweise durch Aufklärungsarbeit von Hautärzten in Kindergärten stattfinden. Dabei gilt allerdings auch, nicht nur Präventions- und Aufklärungsarbeit an den Kindern zu leisten, sondern auch die Eltern und Erzieher im Umgang mit der Sonne zu schulen. Kinderhaut ist sehr empfindlich, denn die Stammzellen liegen dicht unter der Hautoberfläche und können so durch UV-Strahlung schneller geschädigt werden. Deshalb benötigen die Kleinen einen besonders intensiven Sonnenschutz.
Um potenzielle Hautveränderungen möglichst frühzeitig zu entdecken, sollte die Haut der Kinder regelmäßig beobachtet werden. Treten Veränderungen auf, ist es ratsam einen Dermatologen aufzusuchen. Insbesondere für den hellen Hautkrebs sollten Erwachsene neben der eigenen Hautbeobachtung regelmäßig ein Hautkrebsscreening beim Dermatologen in Anspruch nehmen. Für gesetzlich Krankenversicherte ab 35 Jahren ist diese Untersuchung alle zwei Jahre kostenlos. Wird heller Hautkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert, ist er in der Regel gut zu therapieren. Die Behandlung erfolgt beispielsweise mit speziellen wirkstoffhaltigen Gelen oder Cremes.
Quelle: Wu S et al: Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2014
2018 | |
---|---|
21. Dezember 2018 | Deutscher Hautkrebskongress der ADO 2018 ... → mehr |
06. Dezember 2018 | Sonnencreme-Anwender nutzen nur die Hälfte des LSF... → mehr |
22. November 2018 | Hautkrebs - Welche Arten gibt es?... → mehr |
25. Oktober 2018 | Aktinische Keratosen - jede Läsion kann zum Plattenepithelkarzinom werden... → mehr |
11. Oktober 2018 | Neuer Hautkrebsindex 2018... → mehr |
27. September 2018 | Beruflicher Hautkrebs durch UV-Strahlung - Aufklärung und Vorbeugung... → mehr |
13. September 2018 | Mit Selfies Hautkrebs vorbeugen... → mehr |
30. August 2018 | Sommer, Sonne, Sonnenschutz ... → mehr |
9. August 2018 | Hautkrebsscreening: Status quo... → mehr |
26. Juli 2018 | Arbeiten im Freien: Hautkrebserkrankung und Forschung... → mehr |
12. Juli 2018 | "Tag des Sonnenschutzes" - Hilfe im richtigen Umgang mit Sonnenschutzmitteln... → mehr |
28. Juni 2018 | Bundesamt für Strahlenschutz informiert über Sonnenbrandgefahr... → mehr |
14. Juni 2018 | Berufskrankheit Heller Hautkrebs: Prävention und UV-Schutzempfehlungen... → mehr |
31. Mai 2018 | Experten warnen vor dem "Vorbräunen"... → mehr |
17. Mai 2018 | Euromelanoma 2018 - Deutschland hat ein Hautkrebsproblem... → mehr |
3. Mai 2018 | Warum UV-Schutz wichtig ist: Aufklärung durch Sunface App... → mehr |
19. April 2018 | Immer größerer Stellenwert der Feldtherapie bei Aktinischer Keratose... → mehr |
5. April 2018 | Immer mehr Berufskrankheiten anerkannt... → mehr |
22. März 2018 | Hautkrebs-Patiententag: Diskussionen und Hilfe zur Krankheitsbewältigung... → mehr |
8. März 2018 | Weißer Hautkrebs ist anders... → mehr |
22. Februar 2018 | Heller Hautkrebs: Häufigkeit nimmt weiterhin zu... → mehr |
8. Februar 2018 | Vorsicht Wintersonne!... → mehr |
25. Januar 2018 | Berufsbedingten Hautkrebs durch Prävention nachhaltig vermeiden... → mehr |
11. Januar 2018 | Hautkrebs-Patiententag: Hilfe für Betroffene... → mehr |