Basalzellkarzinome stellen neben Plattenepithelkarzinomen eine häufige Form des Hellen Hautkrebses dar. Die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Basalzellkarzinoms steigt mit zunehmendem Alter an, aber auch jüngere Patienten unter 40 Jahren können betroffen sein.
Neue Untersuchungen zeigen nun, dass offenbar auch die Erbanlagen bei der Entstehung eine Rolle spielen. So untersuchten Forscher anhand der Daten von Patienten, die in jungen Jahren an einem Basalzellkarzinom erkrankten, ob es einen Zusammenhang zu einer familiären Häufung gebe. In der Tat konnte gezeigt werden, dass bei einer familiären Vorgeschichte – unabhängig davon, ob Schwarzer oder Heller Hautkrebs vorlag – ein erhöhtes Risiko bestand, schon in jungen Jahren an einem Basalzellkarzinom zu erkranken. Dieses blieb auch nach Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren, wie beispielsweise der individuellen UV-Exposition, erhalten.
Wie hoch das Risiko genau war, hing im Einzelnen davon ab, welche Form von Hautkrebs in den Familien aufgetreten war und in welchem Alter. Das höchste Risiko hatten Personen mit einem Angehörigen ersten Grades, bei dem vor dem 50. Lebensjahr Hautkrebs festgestellt worden war.
Aufgrund dessen sei eine Familienanamnese für die Früherkennung von Hellem Hautkrebs nicht außer Acht zu lassen, so die Forscher. Diese könnte beispielsweise bei dem Hautkrebsscreening, welches gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre kostenlos nutzen sollten, mit berücksichtigt werden.
Quelle: ONKO Internetportal, November 2015
2016 | |
---|---|
22. Dezember 2016 | Patienteninformation rund um Hautkrebsprävention... → mehr |
8. Dezember 2016 | Vorstufe von weißem (hellem) Hautkrebs: die aktinische Keratose... → mehr |
24. November 2016 | Forum bietet Informationen und Austausch für Hautkrebspatienten... → mehr |
10. November 2016 | Aktionswoche Haut&Job: Informationen rund um gesunde Haut am Arbeitsplatz... → mehr |
27. Oktober 2016 | Gesunde Bräune gibt es nicht... → mehr |
6. Oktober 2016 | So schützen Sie sich vor weißem Hautkrebs... → mehr |
22. September 2016 | Sonnenschutz von klein auf lernen... → mehr |
8. September 2016 | Steigende Hautkrebsrate trotz wachsendem Bewusstsein für Sonnenschutz... → mehr |
18. August 2016 | Sonnenschutz im Urlaub... → mehr |
4. August 2016 | Weißer Hautkrebs: eine der häufigsten Berufskrankheiten... → mehr |
21. Juli 2016 | UV-Schutz auch im Auto wichtig... → mehr |
7. Juli 2016 | Hautkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart... → mehr |
23. Juni 2016 | Kinderhaut clever vor der Sonne schützen... → mehr |
9. Juni 2016 | Gut geschützt durch den Sommer... → mehr |
26. Mai 2016 | Kostenloses Hautkrebsscreening zu selten in Anspruch genommen... → mehr |
12. Mai 2016 | Euromelanoma 2016: Der Haut besondere Aufmerksamkeit schenken... → mehr |
21. April 2016 | Gefahr Weißer Hautkrebs... → mehr |
7. April 2016 | So vermeiden Sie Hautkrebs am besten... → mehr |
24. März 2016 | Immer mehr Mensch von Hautkrebs betroffen... → mehr |
10. März 2016 | Keine UV-Strahlung = keine DNA-Schäden: Stimmt nicht!... → mehr |
25. Februar 2016 | Fälle von Hellem Hautkrebs nehmen zu... → mehr |
28. Januar 2016 | Auch im Winter an den Sonnenschutz denken... → mehr |
14. Januar 2016 | Aktionswoche "Haut & Job"... → mehr |