Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Verlauf nach 2 Wochen Tolak-Creme normal?
2024-04-09
Autor:
Sarah
Hallo,

aufgrund von aktinischen Keratosen auf Stirn und unter den Augen seitlich der Nase creme ich die betroffenen Stellen lt. meines Hautarztes seit genau 2 Wochen einmal täglich mit Tolak ein.

Mein Hautarzt hatte mir gesagt, dass sich Krusten bilden werden - Zitat "Nach 3 Wochen ist alles weg, dann Bepanthen".

Es haben sich in der ersten Woche wie erwartet starke Rötungen und Krusten gebildet.
Diese Krusten verfärben sich aktuell nach 2 Wochen dunkler.
Ab und an juckt es.
Die Krusten sind allerdings eher "tief" in der Haut und machen bisher nicht den Anschein sich zu lösen.

Ich habe nach Erfahrungsberichten online gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ist dieser Verlauf normal?
Wann ist mit Ablösung der Krusten zu rechnen?
Sollte ich zeitnah doch nochmal den Hautarzt drüber schauen lassen, ob die Behandlung so ausreicht und man die Behandlung ggf früher beenden kann?

Das Aussehen belastet mich dann doch ein wenig. Aber auch, dass es bisher nicht den Anschein macht, dass sich die Krusten zeitnah ablösen.

LG
Sarah
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2024-04-15
Sehr geehrte Sarah,

die Haut im Gesicht gehört mit zu den empfindlichsten Stellen unseres Körpers. Individuell kann es sein, dass die Phase der Krustenbildung länger anhält und stärker ausfällt als im Durchschnitt zu erwarten ist.

Auf jeden Fall sollte sich der Hautarzt die Stelle zeitnah noch einmal anschauen. Nicht weil Grund zur Sorge besteht, sondern weil nur er vor Ort aufgrund des Befundes entscheiden kann, wie genau der weitere Behandlungsverlauf individuell gestaltet werden muss.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020