Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Hautkrebserkennung durch Laser
2012-05-22
Autor:
Babsi
Aufgrund intensiver Sonnenbestrahlung in der Kindheit tritt bei mir nun weißer Hautkrebs auf. Mir wurden bereits an 2 Stellen weißer Hautkrebs entfernt. Nun habe ich seit ca. 1 Jahr eine rote, etwas raue Stelle im Gesicht. Meine Hautärztin kann unter dem Auflichtmikroskop keine auffällige Struktur eines Hautkrebses erkennen. Da die Rötung jedoch permanent da ist, will meine Ärztin nun die Oberfläche abschälen und zur Untersuchung einschicken. Sollte sich herausstellen, dass es Haukrebs ist, muss die Stelle operiert werden. Nun habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass man an der Charité eine neue Therapie mittels Laser entwickelt hat, mit der man solche Stellen untersuchen und ggf. behandeln kann. Ist diese Methode ausgereift und wird sie auch in anderen Kliniken (Leipzig) angeboten ?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-05-26
Sehr geehrte Fragestellerin

Ihre Frage bezieht sich sicherlich auf die "konfokale Lasermikroskopie". Dies ist ein auflichtmikroskopisches Verfahren, bei dem oberflächennahe Strukturen der Haut dargestellt werden können. Es handelt sich also um ein Diagnoseverfahren. Es dient nicht der Therapie. Faszinierend an dieser neuen Technik ist, dass der Untersucher ein mikroskopisches Bild erhält, ohne das Hautstück dafür herausschneiden zu müssen. Leider ist die Eindringtiefe dieser Methode begrenzt, so dass Fragestellungen zu tieferen Hautschichten nicht beantwortet werden können. Aktinische Keratosen sind definitionsgemäß sehr oberflächlich und daher grundsätzlich eine geeignete Indikation. Bei stärkeren oberflächlichen Verhornungen ist jedoch die darunterliegende Haut schlecht oder gar nicht beurteilbar. Welches Maß an diagnostischer Sicherheit erreicht werden kann, kann daher nur am Einzelfall beurteilt werden. Die Technik steht für wissenschaftliche Studien an vielen Hochschulen zur Verfügung, inwiefern sie an Standorten in Ihrer Nähe auch zur Routinediagnostik eingesetzt wird, müssten Sie vor Ort erfragen.
Eine Curettage ("Abkratzen") mit anschließender feingeweblicher Untersuchung würde den störenden Befund beseitigen und gleichzeitig eine sichere Diagnose liefern.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020