Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom nach OP
2023-10-19
Autor:
Kordula
Hallo
ich hatte ein Basaliom auf der Wange, ca. 2 cm neben der Nase. Es wurde nach Biopsie von meinem Hautarzt ambulant wegoperiert. Das ist nun zwei Monate her. Oberflächlich ist die Naht reizlos und kaum noch etwas zu sehen.
Aber im Untergrund rumort es, sticht und piekt und juckt. Der Hautarzt meint, das wäre der Heiungsprozess. Kann das sein?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-10-22

Sehr geehrte Kordula, 

 

die Gesichthaut ist samt der darunterliegenden Strukturen ein sehr empfindliches Areal, so dass es auch nach 2 Monaten noch zu heilungsbedingten Empfindungen wie Stechen, Jucken, Ziehen etc kommen kann. Wichtig ist, dass die Narbe äusserlich gut verheilt ist und es keine Hinweise auf Entzündungen in der Tiefe wie Schwellung oder Rötung gibt. Außerdem sollte eine feingewebliche Untersuchung vorliegen, die gezeigt hat, dass das Basaliom vollständig entfernt wurde. Regelmässige Kontrollen beim behandelnden Arzt sollten weiterhin erfolgen.

 

Dr. Uwe Schwichtnberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020