Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom festgestellt - wann OP?
2023-07-07
Autor:
Markus
Hallo

ich war vor ein paar Wochen bei meinem ersten Hautarzttermin zur Vorsorgeuntersuchung, bin 48 Jahre alt.
Dabei wurde am Hals (re cervical) etwas entdeckt, was man mir vor 2 Wochen für eine Laboruntersuchung tlw. herausgeschnitten hat.

Folgendes pathologisch-histologischem Gutachten habe ich nun erhalten:

Makroskopischer Befund:
Ein 0,3:0,2cm großes annähernd spindelförmiges gräulich-pigmentiertes Exzidat mit einer zentralen Läsion anmutend. (lh)

Mikroskopischer Befund:
Die bedeckende Epidermis ist intakt. Zentral in der Unterlage solide bis fokal zystische Tumorzellballen mit blauzelliger Morphe, typischer Palisadenstellung der randständigen Kerne, Spaltartefakten zum umgebenden myxoiden Stroma. Die Kerne mäßig pleomorph, mit hoher Zelldichte und geringer mitotischer Aktivität. Irreguläre Entzündung.
Die Läsion mit Ber-EP4 (Ep-CAM) positiv, die Immunhistochemie mit EMA negativ.

Beurteilung:
Von einer impetiginisierten Kruste bedecktes trichoblastäres Karzinom, Typ solid-zystisches Basaliom, Tumordicke 0,7mm, erodiert, seitlich nicht bzw. nicht sicher in toto, Tiefe in toto.

Die Hautärztin meinte, dass man es auf jeden Fall herausschneiden muß, es zeitlich aber nicht so drängt. Sie meinte ich kann es relativ rasch machen lassen oder aber, aufgrund des bevorstehenden Sommers und entsprechender Urlaubsplanung etc., auch erst im Herbst.
Da ich den Sommer jetzt mal ohne längerer Wunde am Hals genießen möchte, habe ich den OP Termin für die zweite Oktoberwoche ausgemacht.

Jetzt Frage ich mich ob dies die richtige Entscheidung war oder ob ich es nicht doch zeitnah herausschneiden lassen soll ... weil der Krebs "wuchert" ja weiter, etc.

Wie ist Ihre Meinung dazu?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-07-08

Sehr geehrter Markus, 


Das Basaliom sollte entfernt werden, man kann dabei aber dem Rat der Hautärztin folgen und dies im Oktober vornehmen, da von Basaliomen nicht die Gefahr einer Metastasierung ausgeht.


Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020