Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom
2023-05-29
Autor:
Matterhorn
Hallo, bei mir wurde am 04.05.2023 ein Basaliom am linken Jochbein entfernt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass an den Wundrändern noch Zellen vorhanden sind und nochmal nachexiziert werden müsste. Allerdings soll damit gewartet werden, bis die Wunde verheilt ist. Leider schließen sich die Wundränder nicht, die OP-Naht hat sich nach dem Fäden ziehen wieder geöffnet, ein anschließender Versuch des
Verschlusses mit Stripes führte ebenfalls zu keinem Erfolg. Ich bin nun sehr beunruhigt, habe Jellin Neomycin Salbe erhalten und decke die Wunde tagsüber mit einem sterilen Pflaster ab und lasse sie nachts offen. Was kann ich unterstützend zur schnelleren Heilung unternehmen? Der nächste OP-Termin ist am 15.06.2023. Hab Angst, dass dieser Termin erneut verschoben wird.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-06-01

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


Für individuell auf die Wunde abgestimmte Tipps ist es wichtig, dass Sie Ihren behandelnden Arzt oder ihren Hausarzt konsultieren, da er Ihre spezifische Situation am besten kennt und individuelle Ratschläge geben kann.

Hier sind einige allgemeine Tipps, die Sie unterstützend zur schnelleren Wundheilung berücksichtigen können:


- Halten Sie die Wunde sauber: Reinigen Sie die Wunde regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Verwenden Sie milde, nicht reizende Reinigungsmittel und halten Sie die Wunde frei von Schmutz und Bakterien.

- Vermeiden Sie Rauchen, da dies die Wundheilung verzögern kann. Es wird empfohlen, das Rauchen während des Heilungsprozesses zu vermeiden.

- Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen kann die Wundheilung unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Vitamin C, Zink und andere Nährstoffe zu sich nehmen, die für die Gewebereparatur wichtig sind.

- Vermeiden Sie übermäßige Belastung: Schützen Sie die Wunde vor übermäßigem Druck, Zug oder Reibung. Vermeiden Sie es, die Wunde zu berühren oder daran zu ziehen, um eine weitere Irritation zu vermeiden.

- Die von Ihrem Arzt verschriebene Jellin Neomycin Salbe kann helfen, eine Infektion zu verhindern und die Wundheilung zu fördern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Anwendung.

- Feuchtigkeitsspendende Behandlung: In einigen Fällen kann eine feuchtigkeitsspendende Wundbehandlung mit Hydrokolloid-Pflastern oder speziellen feuchtigkeitsspendenden Salben oder Gelen die Heilung unterstützen. Fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Optionen für Ihre spezifische Wunde.

- Sollten an der Wunde Rötungen, Schwellungen und Schmerzen auftreten, kann eine Infektion mit Bakterien vorliegen. Dann ist umgehendes Handeln erforderlich mit Antibiotika als Salbe oder als Tabletten. Um dies zu verhindern haben Sie bereits die Jellin Neomycin Salbe erhalten, denn ein solcher Infekt könnte der Nachoperation am 15.06. ggf. im Wege stehen.


Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um weitere Ratschläge und Unterstützung zu erhalten.


Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020