Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratosen
2022-12-24
Autor:
Anonym
Liebes Team,
da ich seit juli einen kleinen roten fleck auf der Nasenflügel habe, die nicht wegging bin ich am Donnerstag zum Hautarzt gegangen. Der Fleck ist 3-4mm groß und flach, noch keine schuppung, nur leicht rot. Die Ärztin hat sich das mit beleuchtete Lupe angeschaut und hat den verdacht Aktinische Keratosen gestellt. Sie hat mir einen Termin zum 26.01 zur Kürretage gegeben und meinte das sie erstmal sichergehen möchte, nicht das es doch eine Hautirritation ist. Erstmal fand ich den Termin zum 26.01 zur Kürretage viel zu spät, weil es vermutlich auch nochmal 2 Wochen dauert bis die Ergebnisse da sind, und um mir eine zweite Meinung zu holen war ich am nächsten Tag bei einem weiteren Hautarzt. Auch die zweite Ärztin hat sich es mit Lupe angeschaut und meinte der fleck ist sehr dezent und sie wirklich nicht sagen kann ob es sich auch um AK handelt und deswegen die Vorgehensweise der vorherigen Ärztin richtig gindet. Bei ihr würde ich sogar den Termin zur Kürretage später bekommen.
Nun ist meine Frage bis zu dem Termin sind mehr als 4 Wochen und dann nochmal 14tage auf die Ergebnisse warten, läuft man da nicht Gefahr das es sich bis dahin zum Hautkrebs entwickelt?? Zumal ich nicht weiß seit wann dieser fleck da ist, entdeckt habe ich sie jetzt im juli, aber wenn ich mir alte Fotos anschaue, könnte es auch seit 1 Jahr bestehen.
Muss ich jetzt mit mehreren AK am Körper rechnen? Wurde ja diesbezüglich nicht untersucht an weiteren Stellen.
Neige ich in Zukunft auch Hautkrebs ohne AK zukriegen?
Würden sie mir empfehlen einen 3.Arzt aufzusuchen um mir noch eine Meinung einzuholen?
Ich habe zwei kleine Kinder und habe angst vor krebs… was empfehlen Sie mir, ich bin in Panik
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2022-12-28

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


statistisch gesehen wird in 10 Jahren aus 10% der aktinischen Keratosen ein heller Hautkrebs. Dies ist natürlich nur eine Daumenpeilung, zeigt aber, dass es hier nicht um Wochen geht. Bei einem unklaren Befund mehrere Wochen zu warten, ist sinnvoll und unkritisch. Da aktinische Keratosen durch UV-Lichtexposition über viele Jahre entstehen, müssen Patientinnen und Patienten mit aktinischen Keratosen davon ausgehen, dass auch in der Zukunft weitere Lichtschäden auftreten, da die stattgehabte Exposition ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Wir empfehlen daher jährliche Hautkrebsvorsorgen für alle Erwachsenen. Bei nachgewiesenen aktinischen Keratosen wird man die Abstände für die Kontrolle belichteter Areale ggf. kürzer fassen.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020