Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose auf der Kopfhaut (Glatze)
2023-06-21
Autor:
Atze
Ich habe aktinische Keratosen auf meiner Kopfhaut. Verschrieben wurde mir Actikerall.
Das Auftragen ist einfach, aber das tägliche Entfernen bereitet mir Schwierigkeiten: Ein Abziehen ist fast unmöglich, so dass ich mit warmen Wasser
reiben muss. Es entstehen dadurch starke Hautrötungen.
Gibt es Cremes, Salben oder Gelen zur milderen Behandlung?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-06-27

Sehr geehrter Atze, 


Als Alternative zur äußerlichen Behandlung kommt z.B. der Wirkstoff Diclofenac in Betracht. Diese Gele werden 2x pro Tag auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Allerdings kann es bei diesem Präparat, wie auch bei allen anderen Medikamenten zur äußerlichen Behandlung von aktinischen Keratosen, zur Rötung auf der Kopfhaut kommen, wie z.B. bei imiquimodhaltigen Cremes oder einer Creme mit Tirbanibulin. Eine engmaschige Überwachung der Therapie durch die Hautärztin oder den Hautarzt ist daher erforderlich.


Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020