Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: aktinische Keratose ?
2023-05-18
Autor:
Susi
Hallo,
Ich hatte eine raue Stelle an der Nase, die man anfangs besser fühlen als sehen konnte. Mein Hautarzt hat sie mit einer Art Löffel abgekratzt und das Material eingeschickt. Ergebnis verruca vulgaris.
Nach einem Jahr war sie wieder da...und er entfernte sie wieder. Histologisches Ergebnis wieder Warze...die könnten halt wiederkommen. Nun hat er sie ein drittes Mal entfernt und wieder das Material eingeschickt, diesmal lautete das Ergebnis aktinische Keratose. Meine Frage an Sie: Kann sich eine Warze im Laufe der Jahre in eine Keratose verwandeln oder können die ersten Ergebnisse falsch gewesen sein? Ich habe sonst keine auffällige Stellen im Gesicht und bin 64 Jahre alt.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-05-22

Sehr geehrte Susi,

Sowohl Warzen (verruca vulgaris) als auch aktinische Keratosen sind Hautveränderungen, die unterschiedliche Ursachen haben und sich auch in ihrem Erscheinungsbild und Verhalten unterscheiden.

Warzen werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Sie können auf verschiedene Weise behandelt werden, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass sie zurückkehren, insbesondere wenn die zugrunde liegende HPV-Infektion nicht vollständig beseitigt wurde.

Aktinische Keratosen hingegen sind Präkanzerosen, die durch langjährige Sonneneinstrahlung verursacht werden. Sie treten normalerweise bei Menschen über 40 Jahren auf und sind oft auf sonnenexponierte Hautpartien wie Gesicht, Kopfhaut, Hände und Unterarme beschränkt. Aktinische Keratosen können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und zu Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) führen.

Es ist möglich, dass die ursprüngliche Diagnose der Warze nicht korrekt war und es sich tatsächlich um eine aktinische Keratose gehandelt hat. Es ist auch möglich, dass beide Diagnosen korrekt waren und dass Sie sowohl Warzen als auch eine aktinische Keratose hatten. Eine Warze kann sich jedoch nicht in eine aktinische Keratose umwandeln. Die Behandlung sollte entsprechend des aktuellen Ergebnisses erfolgen.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020