Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Wie gefährlich ist weisser Hautkrebs?
2009-06-29
Autor:
Lia
Sehr geehrter Herr Doktor,

bei meinem Vater wurde ein Basaliom gefunden und operiert (Rücken). Keratosen hat er am Kopf. Wie gefährlich ist das? Können Metastasen kommen? Wie oft sollte er untersucht werden?
Vielen Dank,

Lia

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2009-06-29
Sehr geehrte Lia

Basaliome machen fast nie Metastasen und aktinische Keratosen sind per Definition so oberflächlich, dass auch sie nicht metastasieren können. Mit der Operation des Basalioms sollte dieses vollständig erledigt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Basaliom, das gemäß feingeweblicher Untersuchung vollständig herausoperiert worden ist, wiederkommt ist extrem gering (sogenannte unvermeidliche Rezidive). Sie wird für die ersten 5 Jahre nach der Operation mit 5% angegeben. Aber die Wahrscheinlichkeit ein zweites Basaliom zu entwickeln, ist in den ersten drei Jahren nach der Entdeckung des ersten Basalioms 44%! Wir empfehlen daher unbedingt mindestens jährliche Nachsorgeuntersuchungen.
Die aktinischen Keratosen treten manchmal sogar noch häufiger und schneller auf. Bei Patienten mit sehr vielen aktinischen Keratosen verkürzen wir den Abstand auch schon mal auf 3 Monate zumindest so lange, bis die Kontrolluntersuchungen ohne neuen Befund sind, um dann schrittweise bis zu einem Jahr wieder zu verlängern.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020