Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Weißer Hautkrebs
2009-01-13
Autor:
Nalord
Hallo.Ich habe den Weißen Hautkrebs.Der wurde von meiner Ärztin mit ImiquimodCreme behandelt. Nach den ersten Behandlungen wurden die Stellen ganz "böse".Nach 12 maligem Eincremen fangen jetzt die Stellen an abzutrocknen.Wie lange dauert es bis die Haut wieder normal aussieht?Einen Termin für eine Kontrolluntersuchung habe ich erst in 3 Monaten erhalten.Ist das normal?Kann da zwischenzeitlich nichts passieren?Übrigens der Hautkrebs befindet sich bei mir auf dem Rücken.Es sind 2 Stellen von ca.3x4 cm.Wäre bei wiederauftreten des Hautkrebses eine OP sinnvoller?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2009-01-20
Sehr geehrter Fragesteller

Es ist typisch für die Behandlung mit Imiquimod, dass es zu Hautreizungen kommt. Sie können diese Hautreaktion am ehesten mit einem starken Sonnenbrand vergleichen und dementsprechend dauert auch die Abheilung ggf. mehrere Wochen. Eine Erfolgsbeurteilung soll bei Behandlung eines Basalioms mit Imiquimod erst 12 Wochen nach der Therapie erfolgen. Falls dann der Tumor nicht beseitigt ist, müssen andere Therapieverfahren z.B. eine OP erwogen werden.

BC Support-Forum
v2.0 © 2020