Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Vorstufe zum Weißen Hautkrebs, was tun?
2021-01-06
Autor:
Frau Holle
Bei mir wurde eine Vorstufe zum weißen Hautkrebs festgestellt und der Arzt hat mir Efudix Creme 5% zur Behandlung gegeben. Ich habe zwei kleine Stellen im Gesicht für das bloße Auge kaum sichtbar, eine auf dem Wangenknochen ist rauh, weshalb ich überhaupt zum Arzt gegangen bin. Die Nebenwirkungen von der Creme erscheinen mir sehr stark, gibt es eine andere Creme, die Sie empfehlen würden?
Viele Grüße
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2021-01-10

Sehr geehrte Fragestellerin


Bei der Behandlung von aktinischen Keratosen gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Die geringste Lokalreaktion ist bei diclofenachaltigen Gelen zu erwarten. Imiquimod hingegen verursacht eine kräftige immunologische Reaktion und auch die photdynamische Therapie geht mit einer kräftigen sonnenbrandähnlichen Reaktion einher. In beiden Fällen ist dies Teil der therapeutischen Ansprechens. Für kleine und stärker schuppende Befunde ist auch ein 5-FU-haltiger Lack sinnvoll hier ist die Reaktion auf die kleine Anwendungsfläche begrenzt.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020