Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Vorsorgeuntersuchung
2009-05-26
Autor:
Karen
Ich finde es sehr gut und vor allem sehr wichtig, dass die Krankenkassen die Vorsorgeuntersuchung für Hautkrebs zahlen. In einem Bericht (wo genau weiss ich nicht mehr) stand jetzt, dass die KK schon wieder überlegen, damit aufzuhören, und man demnächst wieder selber zahlen muss. Ist da was dran?

Danke!





Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2009-05-28
Sehr geehrte Karen

Seit dem 01.07.2008 muß jede gesetzliche Krankenkasse alle 2 Jahre, bei Versicherten, die älter sind als 35 Jahre, eine Hautkrebsvorsorge zahlen. Die vereinbarte Entlohnung für die Ärzte haben die Krankenkassen allerdings nur vom 01.07.08 bis zum 31.12.08 gezahlt. Danach wurde die Vergütung seitens der Krankenkassen überraschenderweise reduziert. Kein Arzt ist verpflichtet, die Hautkrebsvorsorge anzubieten. Viele Kollegen hatten daher zum Jahreswechsel überlegt, die Leistung nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen anzubieten. Unseres Wissens, sind jedoch diesmal noch die meisten dabei geblieben.
Viele Krankenkassen hatten vor dem 01.07.2008 bereits Verträge zur Hautkrebsvorsorge, die zumeist deutlich besser waren, als die gesetzlichen screening-Verträge. Viele Krankenkassen boten allen Versicherten oder zumindest allen erwachsenen Versicherten eine jährliche Hautkrebsvorsorge an. Dies entspricht auch der Forderung des Berufsverbandes der deutschen Dermatologen. Manche dieser Verträge wurden gekündigt. Viele Krankenkassen bieten diesen Service jedoch unverändert an. Fragen Sie doch einmal bei Ihrer Kasse nach?

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020