Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Tageslicht PDT
2022-08-21
Autor:
Spock
Guten Tag,

ich habe gelesen, dass bei einer Tageslicht PDT vor Auftragen des Medikaments der Patient sich mit Sonnencreme eincremen muss.
Wie schlimm ist es, wenn versehentlich nicht alle Bereiche ( z.B. augennahe Bereiche, Ohren) oder nicht dick genug mit Sonnencreme vor der PDT aufgetragen wurde? Kann man beim Auftragen des Medikamentes irgentwie erkennen, ob alle Bereiche komplett mit Sonnencreme eingecremt wurden?

Ist das Auftragen einer Sonnencreme nur bei natürlichem Tageslicht oder auch bei einer künstlichen Indoor-pdt notwendig?

Wird die Haut durch die PDT dauerhaft sensibler gegen UV Strahlung oder hat dies keinen Einfluß?

Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2022-08-25

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


Ein nicht ausreichendes Auftragen von Sonnencreme wird zu einer erhöhten Rate von unerwünschten Wirkungen insbesondere im Sinne von lokalen Reizerscheinungen der Haut führen.

Nein, man kann leider nicht erkennen, ob alle Bereiche komplett mit Sonnencreme eingecremt wurden.

Bei der Indoor-PDT wird nur ein definierter Bereich bestrahlt, daher ist hier keine Sonnencreme erforderlich.

Der Effekt der Sensibilisierung ggb. UV-Strahlung ist vorübergehend.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020