Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: PDT
2009-06-29
Autor:
Robo
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich bin ein heller Hauttyp mit Sommersprossen und blonden Haaren.

Mein weißer Hautkrebs wurde bisher wie folgt behandelt:
1. An beiden Wangen wurde zweimal innerhalb von 1 Jahr erbsengroße Stellen gelasert, die jedoch wieder wie früher auftraten.

2. Stellen an der Stirn wurden mit Solaraze 3% Gel behandelt, was sich aber dann auf die gesamte Stirn wie ein Flächenbrand erweiterte. Heilung schien perfekt, nach 1,5 Jahren aber wieder Zustand wie davor.

Nun steht in 3 Wochen eine PDT für alle befallenen Stellen am Kopf an.
(mit Metvix-Creme)
Ist das sinnvoll und erfogsversprechend ?

Es gib 2 Sitzungen im Abstand von 2 Wochen, obwohl ich in versch. Publikationen von einem Abstand von nur 1 Woche gelesen habe.

Ist das auch möglich?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Roland Bohl
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-06-29
Sehr geehrter Robo

Aktinische Keratosen sind die Antwort auf langjährige UV-Lichtbelastung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Jahre nach einer erfolgreichen Behandlung, durch welche Methode auch immer, neue Befunde auftreten. Die Behandlungen mit Solaraze und mit der Photodynamischen Therapie haben gegenüber den rein chirurgischen Verfahren, wie Laser, Curettage (Abkratzen) und Kryotherapie (Vereisen) oder lokaler Chemotherapie (Betupfen mit Säuren) den Vorteil, dass auch die Vorstufen der aktinischen Keratosen mitbehandelt werden. Nichtsdestotrotz ist auch hierbei mit dem Auftreten neuer Keratosen im weiteren Verlauf zu rechnen. Sie haben viele Jahre auf Ihr UV-Lichtkonto eingezahlt. Das wirft jetzt auch dann Zinsen in Gestalt von Lichtschäden ab, wenn Sie nun nicht mehr weiter "einzahlen".
Die photodynamische Therapie ist in der Behandlung aktinischer Keratosen etabliert. Die Erfolgsraten liegen so um die 80%. Die Raten schwanken je nach verwendeter Lampe und Creme. Der Standardabstand zwischen den beiden Behandlungen ist zwar eine Woche, aber bei starken Lokalreaktionen verlängern auch wir gerne mal auf zwei Wochen, damit sich die Haut etwas erholen kann.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020