Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Operation
2009-05-13
Autor:
Richard
Sehr geehrter Ärzte,

ich bin 57 Jahre alt und ich hatte einen Basaliom Krebs am Rücken, der operiert wurde. Wie groß ist die Gefahr, dass er wiederkommt, und soll ich mich regelmässig untersuchen lassen? Wenn ja, wie oft?

Danke für Ihre Hilfe!

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-05-22
Sehr geehrter Richard

Das Basaliom ist ein Hautkrebs der glücklicherweise fast nie Absiedelungen (Metastasen) macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Basaliom, das gemäß feingeweblicher Untersuchung vollständig herausoperiert worden ist, wiederkommt ist extrem gering (sogenannte unvermeidliche Rezidive). Sie wird für die ersten 5 Jahre nach der Operation mit 5% angegeben. Aber die Wahrscheinlichkeit ein zweites Basaliom zu entwickeln, ist in den ersten drei Jahren nach der Entdeckung des ersten Basalioms 44%! Wir empfehlen daher unbedingt mindestens jährliche Nachsorgeuntersuchungen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020