Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: M. Bowen
2018-01-21
Autor:
Andrea
Hallo,

bei meiner Mutter ist ein roter Fleck am Unterschenkel gefunden worden, der Hautarzt hat eine Probe genommen weil einer einen "M. Bowen" (das hat er uns aufgeschrieben - eine Art Hautkrebs wie er sagte) vermutet. Hab im Internet nicht viel dazu gefunden. Können Sie etwas dazu sagen? Kann das bösartig werden? Was ist die beste Behandlung? Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2018-01-22

Sehr geehrte Fragestellerin


beim M. Bowen handelt es sich um einen sehr oberflächlichen Hautkrebs. Bei fehlender Therapie kann er sich im Laufe der Zeit zu einem invasiven Bowencarcinom weiterentwickeln, das wäre dann "richtig" bösartig. Der M. Bowen selbst kann eigentlich noch nicht gefährlich werden, sollte aber aus o.g. Grund dennoch vollständig entfernt werden. Dies geht durch Herausschneiden, Röntgenstrahlen oder sehr elegant durch photodynamische Therapie.

Letztere Methode hat gute Abheilungsraten und exzellente kosmetische Ergebnisse. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten zumeist nicht. Berufsgenossenschaften und private Krankenkassen übernehmen die Kosten meistens.

Bei dieser Methode wird eine lichtempfindlich machende Creme aufgetragen und nach einem definierten Zeitraum wird die Stelle mit einer speziellen Lampe belichtet. Eine Narbe entsteht dadurch nicht. Im Unterschied zu dieser Technik, bei der auch Misserfolge möglich sind, haben die Operation und die Röntgenstrahlentherapie eine quasi 100%ige Erfolgschance.

Die Entscheidung, welches Vorgehen das am besten geeignete ist, kann nur unter Berücksichtigung individueller Faktoren (Größe und Lokalisation des Tumors, Alter und Gesundheitszustand des Patienten, Mobilität des Patienten, Medikation - z.B. Blutverdünner...) getroffen werden.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020