Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Laser?
2019-01-24
Autor:
Frank
Hallo, eine Bekannte sagte mir dass ihre Stellen von Hautkrebs im Frühstadium mit dem Laser behandelt wurden. Bei meiner Hautuntersuchung sind jetzt auch 2 Keratosen gefunden worden. Von Laser wurde aber nichts gesagt, dafür habe ich ein Gel bekommen. Was halten Sie davon? Wäre Laser die bessere Wahl?
Danke!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2019-01-27

Sehr geehrter Fragesteller


der Laser ist hier ein chirurgisches Instrument, der die oberste Hautschicht zerstört und damit auch die Krebszellen der aktinischen Keratosen. ALternativ kann man die Haut auch mit einem scharfen Löffel oder einer Ringcurette abkratzen (Curettage) und auch das Vereisen verfolgt das gleiche Ziel. Der Laser hat den Nachteil, dass sein Einsatz im ambulanten Bereich normalerweise nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse erfolgen kann. Cremes und Gele haben den Vorteil, dass sie flächig eingesetzt werden können und somit auch die Umgebung der aktinischen Keratosen mitbehandeln.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020