Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Juckreiz bei Solaraze
2020-06-29
Autor:
Katze
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwas mehr als einer Woche verwende ich Solaraze 2x tgl. im ganzen Gesicht, um frühe Präkanzerosen zu entfernen.
Bereits kurz nach dem Auftragen entsteht ein Brennen, das in einem starken Juckreiz mündet. Linderung verschafft kurzzeitig ein Kühlpack. Es sind keine weiteren Symptome wie Rötungen, Ausschlag etc. vorhanden.
Ist dies die normale Symptomatik, da die Creme "tut was sie soll"? Der Juckreiz ist extrem unangenehm, vor allem nachts.
Kann nach dem Auftragen von Solaraze eine Tagespflege verwendet werden, oder wird die Wirkung dadurch abgeschwächt? Meiner Erfahrung nach lindert der zusätzliche Auftrag einer Pflegecreme den Juckreiz.

Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2020-07-05

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


sehr viele der Behandlungscremes für aktinische Keratosen verursachen heftige juckend/brennende sonnenbrandähnliche Reaktion. Für die Diclofenacgele wie Solaraze oder Solacutan gilt dies aber eigentlich nicht. Die meisten Anwender verspüren keinerlei Reizeffekte. Der Zeitabstand zu einer Pflegecreme sollte 2 Stunden betragen aber wenn der Juckreiz so stark ist, dass es eines Kühlpacks bedarf, dann sollten Sie sich bei Ihrem/r behandelnden Arzt/Ärztin vorstellen.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020