Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Elidel Protopic und Hautkrebs
2020-08-21
Autor:
Rich
Hallo Expertenteam,

gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Elidel / Protopic und Hautkrebs? Ich achte immer noch sehr darauf dass ich nicht in die Sonne gehe damit. Ist das nich aktuell? Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2020-08-25

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


Bei Protopic/Tacrolimus gibt es eine Langzeitstudie zum Thema Krebserkrankungen unter Protopic, ohne das eine Abweichung ggb. der Normalbevölkerung gefunden wurde. Es gibt also keine Daten, die den Verdacht erhärten, dass UV-Licht und Tacrolimus/Pimecrolimus zusammen ein höheres Hautkrebsrisiko verursachen, als UV-Licht alleine. ABER es gibt auch keinen Gegenbeweis und daher ist der Beipackzettel nicht geändert und es ist weiterhin zu empfehlen, mit Pimecrolimus oder Tacrolimus eingecremte Haut nicht intensiv zu besonnen.



Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de


BC Support-Forum
v2.0 © 2020