Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Dickes Basaliom am Oberarm
2018-06-21
Autor:
Jan
Hallo,

ich habe ein dickes Basaliom am Oberarm, der Hautarzt möchte operieren. Damit habe ich auch kein Problem, es sei denn, das es auch anders gemacht werden könnte. Was meinen Sie?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2018-06-24

Sehr geehrter Fragesteller

Die OP ist das Standardverfahren bei soliden Basaliomen. Für sehr oberflächliche sogenannte "multizentrische (Rumpfhaut-) Basaliome" ist eine Creme mit Imiquimod zugelassen. Für flache Basaliome kann auch die photodynamische Therapie eine Alternative sein. Da es hierbei um die Kombination einer Creme mit anschließender Lichttherapie geht, ist zu erwarten, dass ein "dicker" Befund, bei dem das Licht nicht alle Tumorzellen erreichen kann, mit einer schlechteren Erfolgsrate verbunden sein wird. Auch eine Cremebehandlung mit Fluorouracil funktioniert wohl nur ausreichend bei flachen Basaliomen. Eine weitere Alternative sind Röntgenstrahlen, dies setzt aber ein gewisses Mindestalter des Patienten voraus. Die Strahlentherapie kommt vor allem bei hochbetagten Patienten mit schwierig oder nur verstümmelnd zu operierenden Befunden zum Einsatz.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020