Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Cremes
2009-03-24
Autor:
Bernd
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum.

EIn Kollege von Ihnen fand bei mir Keratosen. Wir sprachen auch noch über meine anderen Hautprobleme, so blieb für die keratosen nicht viel Zeit. Er sagte, man könne 2 Cremes nutzen, eine die schneller wirkt aber mehr nbenwirkungen hat, und eine die länger dauert aber sanfter ist.
Was würden sie raten?
Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2009-03-24
Sehr geehrter Bernd

Die Anwendung der Creme mit dem Wirkstoff Imiquimod geht mit einer sonnenbrandähnlichen Reaktion einher. Das Gel mit dem Wirkstoff Diclofenac verursacht nur selten geringe Reizeffekte und führt nach mehreren Monaten der Anwendung zu einer schrittweisen Verringerung der Anzahl der aktinischen Keratosen. Beide Therapien haben ihre Berechtigung. Genauso wie Ihr behandelnder Hautarzt würden wir die Frage offenlassen und gemeinsam mit dem Patienten in Abhängigkeit von dessen Naturell entscheiden. Im Verlauf der Jahre kommt es bei manchem Patienten zu neuen aktinischen Keratosen, so dass wir auch viele Patienten haben, die schon beides eingesetzt haben und jede Creme hat ihre "Fangemeinde".

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020