Autor: Sybilla 65 |
Guten Tag, bei mir liegt folgender Befund vor: Abradat einer hypertrophen , aktinischen Keratose (D04.3) in Assoziation mit einem Basalzellkarzinom, Tumordicke mindestens 0.2mm (C44.3). Die Veränderungen sind zur Seite sowie zur Tiefe hin schnittrandbildend. Das Problem ist, dass der Tumor mitten auf der Nasenspitze ist. Mein Hautarzt möchte das operativ entfernen lassen. Denken Sie, ich könnte stattdessen eine PDT versuchen? Mit freundlichen Grüßen |
Expertenteam WeisserHautkrebs.de Experten Beiträge:463 | 2020-09-27 |
Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller die aktinischen Keratosen sind kein Problem, sie wären mit der PDT absolut sachgerecht behandelt und auch für Basaliome gibt es eine Zulassung für eines der Medikamente für die PDT. Eine Eindringtiefe von 0,2 mm wäre nicht viel, da spräche nichts gegen PDT - ABER - im Histotext ist die Rede von MINDESTENS 0,2 mm. Die Frage, die sich ihr Hautarzt daher stellen musste, war, für wie wahrscheinlich er eine deutlich höhere Eindringtiefe hält. In diese Entscheidung fließt ein, wie die Probe entnommen worden ist und an welcher Körperstelle. An der Nase ist leider tieferes Wachstum häufig und aus Sorge vor nachwachsenden Basaliomen sind viele Kolleginnen und Kollegen an dieser Lokalisation mit der PDT daher sehr zurückhaltend. Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de |
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