Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basalzelkarzinom
2017-08-30
Autor:
tessa
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise

Mein Hauptarzt hat den Fleck auf meinem Nasenflügel (ca. 6 mm) als Basalzellkarzinom diagnostiziert.Welche Behandlungsmethode ist für Nasenflügel die Beste: eine Operation oder die Bestrahlung oder eine Creme, oder etwas anderes?

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2017-08-31
Sehr geehrte Fragestellerin

In die Therapieentscheidung fließen das Alter des Patienten und das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung ein. Für ein multizentrisches Basaliom ist Imiquimod zugelassen, nicht jedoch für ein solides Basaliom. Photodynamische Therapie ist bei einer der verfübaren Cremes auch für Basaliome zugelassen. Der Befund sollte dafür aber nicht zu dick sein. Ältere Patienten (Grenze 60-70. Lebensjahr) je nach Zentrum können auch mit einer Röntgentherapie behandelt werden. Die klassische OP ist der Therapiestandard.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020