Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom und andere Krebsarten
2019-11-24
Autor:
Lena
Hallo, bei mir wurde vor zwei Wochen ein kleines Basaliom entfernt . Völlig unscheinbar. Der Hautarzt hat es nur auf mein Drängen hin entfernt. Dann telefonisch die Auskunft, es sei nur ein Basaliom , der ist jetzt weg, kommen sie in einem halben Jahr wieder. Da saß ich dann mit meiner Diagnose und dann fing ich an zu googeln und kam dann auf solche Seiten, dass das basaliom selten allein kommt. Entweder hat man schon eine weitere Krebserkrankung oder bekommt mit hoher Sicherheit welche.
Stimmt das, kann man das tatsächlich bestätigen, dass das Risiko dermaßen erhöht ist für andere Krebsarten?
Verstehe dann den Zusammenhang nicht ganz, denn ein Basaliom kommt doch überwiegend von der Sonne und andere Krebsarten ( ausgenommen die schwarzen melanome) doch eigentlich nicht?
Mache mich völlig verrückt deshalb .
LG
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2019-11-24

Sehr geehrte Fragestellerin

Die Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens ein Basaliom zu bekommen liegt bei ca. 30%. Es ist also ein sehr häufiger Tumor. Wer ein Basaliom hatte, hat für die darauffolgenden 3 Jahre ein Risiko von ca 50% auf ein weiteres Basaliom. Daher besteht die Notwendigkeit einer halbjährlichen Nachsorgeuntersuchung. Auch die Wahrscheinlichkeit für andere Hautkrebssorten (Spinaliom, Melanom...) ist in der Gruppe der Patienten, die bereits einen hellen Hautkrebs (z.B. Basaliom) hatten, etwas erhöht. Dies liegt daran, dass Basaliome und andere Hautkrebssorten durch UV-Licht ausgelöst werden. Wenn also die UV-Belastung entsprechend erhöht war und die Haut so sonnenempfindlich war, dass es für einen hellen Hautkrebs gereicht hat, besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass es für einen weiteren Hautkrebs reicht. Dies gilt aber NICHT für andere Krebssorten.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020