Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom hat gestreut?
2020-10-13
Autor:
Meggi
Ich,30 und weiblich, habe ein Basaliom auf dem Rücken diagnostiziert bekommen. Dieses soll schnellst möglich operativ entfernt werden.
Ich habe das Basaliom schon über 5 Jahre und wurde vorher leider falsch diagnostiziert. Ist 5 Jahre eine lange Zeit für das Wachstum? Aktuelle Größe etwa ein 10 Cent Stück.

Meine zweite Frage wäre, wie wird ausgeschlossen, dass sich Metastasen gebildet haben? Ein Bekannter der an weißem Hautkrebs erkrankt ist, hat nämlich Metastasen in der Niere gebildet.

Vielen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2020-10-18

Sehr geehrte Fragestellerin


Basaliome wachsen zumeist sehr langsam und es ist nicht unüblich, dass es dem Patienten/der Patientin erst im monate- oder jahrelangen Verlauf bewußt wird, dass es sich um einen beunruhigenden Befund handelt. Basaliome erzeugen definitionsgemäß (fast) nie Metastasen. Es gibt noch andere helle Hautkrebsvarianten, wie z.B. das Spinaliom, diese können metastasieren.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020