Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktivische Keratosen Kopfhaut
2020-05-21
Autor:
Anke
Hallo,

mein Vater ist bis vor 10 Jahren zur See gefahren und bekommt auf einmal eine aktinische Keratose nach der anderen auf dem Kopf (er hat dort kaum noch Haare). Kann das immer noch mit der Sonnenbestrahlung auf dem Schiff damals zu tun haben (unser Hautarzt vermutet das). Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2020-05-24

Sehr geehrte Fragestellerin


Aktinische Keratosen und der helle Hautkrebs (Spinaliom) entstehen durch die UV-Lichtlebensbelastung. Auch Schäden, die im hohen Alter auftreten, hängen zusammen mit den Besonnungen, die man in jüngeren Jahren "erlitten" hat. Daraus resultiert der Rat von Dermatologen schon in der Kindheit und Jugend Lichtschutz zu verwenden. Bei beruflich sonnenexponierten Personen können aktinische Keratosen oder Spinaliome auch nach Beendigung der Tätigkeit noch als Berufskrankheit anerkannt werden. 


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020