Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratosen
2020-06-08
Autor:
NoSun
Hallo,

ich bin 35 Jahre alt. 2012 hatte ich die erste rauhe, rötliche Stelle an der Wade. Diese wurde mittlerweile zweimal vereist und scheint weg zu sein. Während der Schwangerschaft 2015/16 kamen dann etliche neue Stellen an den Armen und Beinen hinzu. Ende 2016 wurde mittels Biopsie an einer Stelle am Oberarm Aktinische Keratose diagnostiziert. Im Frühjahr 2019 hatte ich bereits einen Schub, wobei die Keratosen wie Pilze sprießen. In den letzten Monaten ist es wieder viel schlimmer geworden. Es haben sich unzählige neue Läsionen auf dem rechten Unterarm und an den Waden gebildet. Diese haben einen Durchmesser von 1-4 mm, der Rand ist leicht bis scharf begrenzt, hautfarben, manche leicht rötlich, oder glänzend. Ist es möglich, dass sich Keratosen so rasant ausbreiten können? Könnte eine mögliche HPV Infektion mit dem Typ 31,die vor einigen Wochen erstmal festgestellt wurde, etwas damit zu tun haben? Seit 2016 wurde mir folgendes von diversen Hautärzten verordnet: Solarze, Kerapil, Scinoren, Belisa Vas( Wirkstoff Trenitoin) - ohne Erfolg. Seit 10 Tagen wende ich nun Imlan an. Überall liest man, dass aktinische Keratosen unbedingt behandelt werden sollten. Von einem Hautarzt erhielt ich die Auskunft, dass man gegen AK nichts tun kann, wenn es Krebs wird, schneiden wir es eben raus. Sämtliche oben genannten Mittelchen für Akne, etc nützen natürlich nichts. Efudix, Aldara, Zyclara, PDT, etc. hat man mir noch nicht angeboten. Wahrscheinlich zu teuer.. Ich fühle mich total hilflos und habe Angst, da in kürzester Zeit immer mehr Läsionen hinzukommen. Haben Sie eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte? Anfang Juli habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt. Vielen Dank.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2020-06-09

Sehr geehrte Fragestellerin


Es ist sehr ungewöhnlich, wenn jemand mit 35 Lebensjahren so viele aktinische Keratosen entwickelt und dann auch noch an Armen und Beinen, die ja zumindest nicht ganzjährig der Sonne ausgesetzt sind - das Gesicht passt da schon eher. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Hautprobe zu wiederholen, um eine mögliche Verwechslung z.B. mit einer Porokeratosis actinica oder anderen Hauterkrankungen zu entdecken. Es ist ja durchaus möglich, dass jemand einige aktinische Keratosen hat(te) und zusätzlich eine weitere Hauterkrankungen mit vielen ähnlich aussehenden Hautveränderungen.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020