Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratosen
2019-06-15
Autor:
NoSun
Hallo,

ich bin 34 Jahre alt und vor drei Jahren wurde mittels Biopsie Aktinische Kerastose diagnostiziert. Seitdem versuche ich soweit wie möglich meine Haut zu schützen. Leider ist es so, dass man beim Entstehen der Kerastosen derzeit zuschauen kann. Mittlerweile habe ich an fast allen Körperstellen welche. Im Gesicht nun auch plötzlich zwei auf den Wangen und neu auch zwei auf dem Dekolleté. Zuerst fallen die Kerastosen optisch nicht weiter auf. Die ältesten an den Waden aber schon. Diese sind mittlerweile 5-7 cm groß und bräunlich. Die älteste Keratose wurde vor 3 Monaten vereist. Ist aber nicht vollständig verschwunden. Bisher habe ich Solarze, Kerapil und Scinoren ohne Erfolg angewendet. Überall liest man das es gut behandelt werden kann. Mein Hauarzt ist vermutlich nicht auf diesem Thema spezialisiert. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Trotz Sonnenschutzmittel tauchen ständig neue Kerastosen auf und das mit 34. Haben Sie eine Idee was ich tun kann? Vielen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2019-06-23

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller


aktinische Keratosen erreichen in den allerseltensten Fällen Durchmesser von 5-7 cm. Solche Flächen kommen erst dann zustande, wenn ganz viele aktinische Keratosen auf einer größeren Fläche ununterscheidbar voneinander nebeneinander vorliegen. Zu klären ist daher, ob die Befunde an den Waden wirklich aktinische Keratosen sind oder ob es vielleicht seborrhoische Keratosen sind. Solaraze ist zu Behandlung aktinischer Keratosen zugelassen. Kerapil ist eine Pflege für trockene raue Haut und Skinoren dient der Behandlung der Akne und der Rosacea. Sowohl Diagnose als Therapiekonzept sollten hier überprüft werden.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs

BC Support-Forum
v2.0 © 2020