Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose und UV Creme
2019-03-22
Autor:
Katze88
Ich habe einige leichte Keratosen die auch behandelt wurden, 2 davon mit Laser vor 2 Monaten. Mir wurde geraten jeden Tag, morgens und mittags 50+ Sonnenschutz aufzutragen ob es regnet oder schneit, ob ich mich auch nur 5 Minuten draussen aufhalte oder ganztags im Büro sitze.
Mir scheint das übertrieben zumals die meisten Sonnencremes nicht ganz unbedenklich sind. Reicht es denn nicht wenn ich den UV Schutz immer nur dann auftrage wenn ich mich draussen aufhalte? Und für die restliche Zeit meine normale Tagespflege benutze, mit oder ohne leichtem UV Schutz. Make up hat ja auch meistens ein wenig UV-Schutz.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2019-03-24

Sehr geehrte Fragestellerin


Wir haben zwar keine Sorgen bzgl. der Inhaltsstoffe von Lichtschutzpräparaten, aber das von Ihnen skizzierte Vorgehen ist schon sehr strikt.



In der S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs
Version 1.1 – April 2014
AWMF-Registernummer: 032/052OL

liest sich das so:


Folgende Maßnahmen sollen zur Vermeidung starker Sonnenstrahlungsexpositionen bei entsprechender Wetterlage ergriffen werden:
• Aufenthalt im Freien so kurz wie möglich halten,
• Aufenthalt im Freien während der Mittagszeit vermeiden,
• Die Aufenthaltsdauer in der Sonne soll die individuelle Eigenschutzzeit der Haut nicht überschreiten,
• Schatten aufsuchen,
• Aktivitäten im Freien in die Morgen- und Abendstunden verlegen,
• Die Haut (z. B. im Frühjahr / Urlaub) langsam an die Sonne gewöhnen,
• Auf jeden Fall einen Sonnenbrand vermeiden.


Auf freien Hautflächen, die mit Kleidung nicht bedeckt sind (Kopf, Gesicht, Hände, Arme, Beine), sollten Sonnenschutzmittel sorgfältig aufgetragen werden und folgende Dinge beachtet werden:
• adäquaten Lichtschutzfaktor verwenden,
• möglichst dicke Schicht auftragen (2 mg/cm²),
• gleichmäßige Auftragung auf allen freien Hautflächen,
• Auftragung vor der Sonnenexposition,
• Wiederholung der Auftragung nach 2 Stunden und nach dem Baden (die Schutzzeit wird hierdurch nicht verlängert).


Wir raten unseren Patienten im Allgemeinen zu einem vernünftigen Umgang mit der Sonne, bei dem auch die Lebensqualität nicht aus dem Auge geraten sollte.

Bei der Wahl der Höhe des Lichtschutzfaktors sollte die Jahreszeit, die Tageszeit, die Wetterlage, der Aufenthalt an Wasser oder anderen reflektierenden Oberflächen, wie Schnee, die Höhe über Meeresspiegel und vor allem der persönliche Hauttyp berücksichtigt werden. Beispiel: Hauttyp I mit aktinischen Keratosen in der Vorgeschichte, im Sommer am Strand: ohne Frage LSF 50+.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de


BC Support-Forum
v2.0 © 2020