Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: aktinische Keratose nach HTX
2009-02-19
Autor:
Bremer
Sehr geehrtes Expertenteam,

nach langem recherchieren bin ich auf ihre Seite gestoßen und froh, dass sich auch Dermatologen mit transplantierten Patienten beschäftigen.
Bei mir liegt folgendes Problem vor:
ich bin 1967 geboren und nach einer Herzmuskelentzündung im Jahr 1991 transplantiert worden.
Seit ungefähr drei Jahren leide ich am Decolte unter aktinischen Keratosen.
Zuerst hat ein Hautarzt diese versucht mit einer Cortisonhaltigen Emulsion zu behandeln. Bis dahin wusste ich selbst noch nicht, womit ich es zu tun hatte. Da der Erfolg ausblieb, wechselte ich den Arzt, der mir dann Solaraze verschrieb. Es wurde nach 12 Wochen nur etwas besser, dann folgte noch eine Behandlung mit einem Peeling von Roche. Die Hautoberfläche und die Pigmentierung wurden besser, aber es sind immer noch fast alle Keratosen zu sehen. Jetzt sollte ich wieder mit Solaraze anfangen, wenn das nichts bringt ,erst dann evtl. mit Aldara. Mir stellt sich die Frage, ob nicht direkt eine Behandlung mit Aldara Sinn macht. Ich bin ratlos, da man als Transplantierter kaum Ansprechpartner zu diesem Thema findet. Ich weiß, dass ich ein erhöhtes Hautkrebsrisiko habe und möchte deswegen auch nicht noch lange probieren. Über einen rat zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bremer
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2009-02-20
Sehr geehrte Frau Bremer,

seit Jahren gibt es in Deutschland ein Netzwerk von Hautkliniken, die sich um die Versorgung Organtransplantierter kümmert. Da wir nicht wissen, aus welcher Region Sie kommen und wo Ihre Transplantations-Klinik ist, kann ich Ihnen auf diese Weise noch kein Zentrum zuweisen. Sie können sich aber sowohl beim Bundesverband der Organtransplantierten (BDO) als auch zB. in der Hautklinik der Charité Berlin (nicole.deter@charite.de) nach einer Spezialambulanz erkundigen.

Zu Ihren aktinischen Keratosen (AK): Die Therapie mit Solaraze 2x tgl über 16 Wochen hat sich, auch bei Organtransplantierten, in Studien sehr bewährt. Es ist daher als Medikament der „ersten Wahl“ auch so zugelassen. Wirkungs-Nebenwirkungs-Verhältnis ist milde bis mittelschwere Formen der AK optimiert. Sollten nach 16 Wochen AK zu finden sein, oder nach 4 Wochen Therapie überhaupt kein Ansprechen auf Solaraze zu beobachten sein, könnte man Aldara versuchen. Es ist aber, aufgrund seiner immun-stimulierenden Wirkung sehr vorsichtig und nur in kleineren Arealen bis maximal 100cm2 anzuwenden.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Expertenratteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020