Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: aktinische Keratose
2017-08-15
Autor:
harte Nuss
Ich habe jetzt eine aktinische Keratose auf der Nase die ich mit Picato 3 Tage lang behandeln soll.
Vor 4 Jahren hatte ich ein Plattenepitelkarzinom des Epipharynx mit Metastasen in Lymphknoten und Schädelbasis. Bekam Radiochemo mit Cisplatin. Hat meine jetzige aktinische Keratose etwas mit meiner Vorerkrankung zu tun oder ist sie durch die Bestrahlung ausgelöst worden? Es wurde ja Nase, Hals, Speiseröhre bestrahlt. Oder ist das jetzt eine Metastase "oberirdisch"?
Danke im vor aus für die Antwort.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2017-08-16
Sehr geehrte Fragestellerin

eine aktinische Keratose ist sehr oberflächlich. Eine Verwechslung mit einer Metastase ist praktisch ausgeschlossen. Ein Zusammenhang zur Vorerkrankung ist nicht anzunehmen. Röntgenstrahlen sind jedoch genauso wie UV-Licht elektromagnetische Wellen mit hoher Energie, beides kann zur Entstehung einer aktinischen Keratose beitragen. Wir sehen jedoch in unserer Praxis jeden Tag sehr viele Patienten mit aktinischen Keratosen, diese sind fast ausnahmslos UV-Licht-bedingt, da nur die wenigsten Patienten in den betroffenen Arealen eine Strahlentherapie hatten.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020