Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Wie ist die Prognose bei Basaliomen
2018-01-31
Autor:
Aviya
Hallo Zusammen,

bei der routinemäßigen Hautuntersuchung, wurde eine auffällige Stelle entdeckt. Diese könnte ein Basaliom sein. Nun soll ich damit in die Hautklinik, zur genaueren Untersuchung. Leider hat mein Hautarzt nicht viel dazu gesagt, weswegen ich nun doch recht verunsichert bin. Laut https://www.basaliom.org/ sollen Basaliome recht gut zu behandeln sein und deswegen seien die Prognosen auch gut. Ist das richtig? Gibt es hier Erfahrungen zum Basaliom?

LG
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2018-02-21
Sehr geehrte Fragestellerin

Ein Basaliom ist ein heller Hautkrebs, der grundsätzlich keine Absiedlungen (Metastasen) verursachen kann. Das bedeutet, wenn das Basaliom vollständig entfernt worden ist, besteht keine Gefahr mehr. Manche oberflächliche Basaliome kann man sogar mit einer Creme behandeln, dann muss nicht mehr operiert werden. Auch die photodynamische Therapie, d.h. eine Kombination aus Creme und Licht ist mittlerweile dafür zugelassen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020