Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: weißer Hautkrebs
2018-05-20
Autor:
Carlos
Kann der weiße Hautkrebs auch mit Medikamente therapiert werden?

Grüße!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:463
2018-05-27

Sehr geehrter Fragesteller

eine kurze Frage, die fast schon nach einem Lehrbuch als Antwort verlangt ;-)

weißer Hautkrebs ist nicht gleich weißer Hautkrebs - sondern eine Sammelbezeichnung für Basaliome, Spinaliome, Morbus Bowen und diverse weitere erheblich seltenere Hautkrebsarten.

Wenden wir uns dem häufigsten zu, dem Basaliom, dann gibt es dort oberflächliche multizentrische Basaliome, die sehr wohl und gut mit Cremes mit dem Wirkstoff Imiquimod behandelt werden können und auch eine 5-Fluoruracilhaltige Creme darf man versuchen, wenn man die Standardverfahren (Operation, Röntgenstrahlentherapie) nicht anwenden möchte/kann. Für sogenannte "solide Basaliome" sind die beiden ggf. nicht ausreichend. Die photodynamische Therapie ist ein Mix aus Creme und anschließender Lichtbestrahlung und ist bei allen Basaliomarten möglich, wobei die Logik erwarten lässt, dass dünnere Basaliome sicherer und vollständiger damit zu behandeln sind, als sehr dicke.

Im Gegensatz zum Basaliom kann ein Spinaliom Absiedelungen (Metastasen) verursachen, daher ist hier zumeist die Operation oder die Strahlentherapie das Mittel der Wahl. Die Vorstufen zum Spinaliom die "aktinischen Keratosen" sind sowohl mit photodynamischer Therapie als auch mit vielen unterschiedlichen Cremes erfolgreich zu behandeln und dies gilt auch für die oberflächliche Sondervariante des Spinalioms, den M. Bowen.

Dies wäre nochmal ein Anlass auf den Sinn einer regelmäßigen Hautkrebsvorsorge hinzuweisen, denn je kleiner und je oberflächlicher der Tumor, desto größer ist meine Auswahl an Therapieoptionen.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020