Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Picato oder lokale Chemotherapie
2018-09-16
Autor:
Jojo

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe aktinische Keratose auf der Nase. Die Behandlung mit Solaraze hat nicht geholfen. Jetzt soll ich entweder Picato-Gel oder die lokale Chemotherapie (verätzen) erhalten. Bei welcher Behandlung ist es nach Studien bzw. Erfahrungen wahrscheinlicher, dass die aktinische Keratose verschwindet?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2018-09-16

Sehr geehrter Fragesteller


Nach Studienlage ist die Frage leider nicht zu beantworten, da es für die unterschiedlichen Verfahren des Verätzens keine verlässslichen Studien gibt bzw. eine große Spannweite möglicher Erfolgsraten. Nach klinischer Erfahrung ist die Therapie mit Ingenolmebutat (Picato) aber auch mit anderen Therapien, wie z.B. Imiquimod oder 5-FU bei Einzelbehandlung mit einer höheren Erfolgsrate behaftet. Am effektivsten ist vermutlich die photodynamische Therapie (PDT). Der Vorteil der lokalen Chemotherapie liegt in der schnellen unkomplizierten Anwendung und der Option, die Behandlung bei fehlendem Erfolg einfach zu wiederholen.

Wir wenden alle Verfahren an und wählen jeweils in Abhängigkeit von der betroffenen Fläche, dem Areal, der Art der Vorbehandlung und dem Wunsch des Patienten die Therapie aus


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de


BC Support-Forum
v2.0 © 2020